Darwina Danza
Installation und Kunst-Druck, 2022

Beschreibung
Diese Annäherung an die Zusammenarbeit mit einer Pflanze markiert den Startpunkt von mehreren Werkteilen. Zentrale Akteurin von “Darwina Danza” ist die Telegraphenpflanze mit ihren sich fortwährend bewegenden Blättern.
In der Installation steht sie in einem Glaskubus. Wenn alle Parameter stimmen,
wird die Pflanze besonders aktiv und beginnt mit ihrem Tanz. Durch eine
Lupe können kreisenden oder pendelnden Blatt-Bewegungen ausgiebig studiert
werden.
Der zweite Teil der Arbeit besteht aus vier quadratischen Bilden, die im Lentikulardruckverfahren
gefertigt wurden. Bewegt sich der Betrachtende leicht nach links bzw. nach rechts, wird die Bewegung eines Blattes in einer Makroaufnahme, sichtbar.
Im dritten Teil werden in einem Video die performativen Bewegungen der Pflanze analysiert. Mittels ausgewählter Strategien wurde der Kontakt zu ihr aufgebaut. Die steigernde Intensität der Bewegung verleiht den Aufnahmen die Ästhetisierung eines Tanzfilms.